Das Jahr 2022 war für das Guggenheim Museum Bilbao phänomenal, vor allem dank der Unterstützung der Öffentlichkeit anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums. Sowohl die Zahl der Ausstellungsbesucher als auch der massenhafte Besuch von Veranstaltungen der breiten Öffentlichkeit belegen, dass das Museum in guter Verfassung ist und auch nach 25 Jahren ein Anziehungspunkt bleibt.
Nach einem Semester der allmählichen Erholung nach der COVID-19-Pandemie hatte das Museum den besten Sommer seiner Geschichte und erreichte im August und September Rekordbesucherzahlen. Mit 1.289.147 Besuchern im ganzen Jahr war 2022 das drittbeste Jahr nach 2017 (20-jähriges Bestehen) und 1998 (erstes Betriebsjahr, mit großer Medienberichterstattung). Diese Zahl belegt den nachhaltigen Erfolg des Museums, seine Funktion als Impulsgeber auf regionaler Ebene und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Widrigkeiten.
Das besondere Rahmenprogramm zum Jubiläum des Museums erreichte eine hohe Besucherzahl. Im Dezember erfreuten sich mehr als 50.000 Menschen an einer von Seguros Bilbao gesponserten Show, die das Atrium von Frank Gehry in eine Landschaft mit einer sinnlichen Reise durch die Geschichte des Museums und der Stadt Bilbao verwandelte. Gefeiert wurde jedoch das ganze Jahr über.
Ein vollständiges Veranstaltungsprogramm wurde konzipiert, um Konzerte und Aufführungen vor mehr als 13.000 Menschen zu bringen, darunter die Aufführung von Gabriel Erkorekas Hamar (ein Stück, das zum 10-jährigen Jubiläum des Museums komponiert wurde) im April; das Konzert The World’s a Museum im Mai – eine Geschichte der baskischen Schriftstellerin Kirmen Uribe, vertont von der Bilbao Choral Society und dem Ensemble Euskadi Brass –; das Konzert für zwei Jubiläen des Bilbao Symphony Orchestra (BOS), das sein 100-jähriges Bestehen feierte, und die Open-Air-Show Symfeuny der Straßentheatergruppe Deabru Beltzak, die im Juni 4000 Menschen auf dem Vorplatz des Museums versammelte; die Aufführung von Francisco Escuderos Sinfonie Nr. 3 (Mythologische Sinfonie) im September; die Museumsaufführung und die Straßentanz- und Musikinterventionen in ganz Bilbao von The Missing Element sowie die Aktion, die Cecilia Bengolea mit Museumsmitgliedern im Oktober durchführte; Klavierkonzert von Joaquín Achúcarro im November; und die Veranstaltung für Jugendliche der „Guggenheim Generation“ im Dezember.
Darüber hinaus begrüßte die Ausstellung des Basque Artist Program, die 2015 gemeinsam vom Guggenheim Museum Bilbao und dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York ins Leben gerufen wurde, 370.000 Besucher. Gezeigt wurden Werke der zehn Künstlerinnen und Künstler, die an den bisherigen fünf Ausgaben des Programms teilgenommen haben.
Museumsbesucher
Im Jahr 2022 begrüßte das Museum 1.289.147 Besucher – 43 % mehr als im Vorjahr (als das Museum unter den Folgen der COVID-19-Pandemie litt) und 10 % (d. h. 118.000 Besucher) mehr als 2019.
Nach Herkunftsland kamen 50 % der Besucher aus dem Ausland – hauptsächlich aus Frankreich (14 %), Deutschland (5 %), Großbritannien (5 %), den USA (4 %) und Italien (3 %) –, der Rest 50 % kamen aus Spanien. Wie viele der 27 % der inländischen Besucher waren Einwohner des Baskenlandes. Dies ist das Dreifache des üblichen Betrags, eine Erhöhung, die zum Teil das Ergebnis der erfolgreichen BBK-gesponserten Kampagne „Denontzako BBKartea für alle“ ist, die allen Bürgern des Baskenlandes vom 25. Oktober bis 2. Dezember freien Eintritt in das Museum bot. Die Initiative zog über 100.000 Besucher an.
Nach Ansicht der diesjährigen Besucher war die Hauptattraktion des Museums das Kunstprogramm zum 25-jährigen Jubiläum. Die Messen mit der größten Beteiligung waren Motion. Autos, Kunst, Architektur, gesponsert von Iberdrola und Volkswagen Group (751.243 Besucher von April bis September); Jean Dubuffet: Ardent Celebration, gesponsert von BBK (668.347 Besucher von Februar bis August); Serra/Seurat. Zeichnungen (451.353 Besucher von Juni bis September); und Vom Fauvismus zum Surrealismus. Meisterwerke aus dem Musée d’Art Moderne de Paris, gesponsert von der BBVA Foundation (262.164 Besucher von Februar bis Mai).
In Bezug auf die Online-Aktivitäten verzeichnete die Website guggenheim-bilbao.eus im Jahr 2022 3.489.771 Besuche und 10.627.462 besuchte Webseiten. Das waren 27 % mehr als im Vorjahr. In den sozialen Medien kann sich das Museum mit 791.772 Instagram-Followern, 379.701 Facebook-Fans und 371.543 Followern auf Twitter einer wachsenden Community und einem immer stärkeren Einfluss rühmen.
In der Bildungsabteilung nahmen 2022 64.556 an den Bildungsaktivitäten des Museums teil, entweder online oder vor Ort, während 772.592 Besucher die Bildungsräume des Museums nutzten, zu denen dieses Jahr Artetik: From the Art hinzukam, eine interaktive Installation, die mit Google Arts & Culture entworfen wurde mit dem Besucher erkunden können, wie sich die Kunstwerke in der Sammlung des Guggenheim-Museums Bilbao auf sie auswirken.
Darüber hinaus gab es neue Aktivitäten für Familien, an denen 5464 Personen teilnahmen. Darüber hinaus begrüßte das Museum 16.223 Schulkinder, während Educators, die kostenlose Online-Community des Museums für Lehrer, in ihrem ersten Jahr 1999 Mitglieder versammelte. Schließlich besuchten 11.670 erwachsene Besucher das breite Angebot an Kursen, Vorträgen, Workshops, Vorträgen und Shows, die das Museum organisierte.
Eine riesige Gemeinschaft
Community, das Programm des Guggenheim Museum Bilbao für Kunst- und Kulturliebhaber, hatte 2022 191.576 Einzelmitglieder, darunter 22.400 Museumsmitglieder – die höchste Zahl seit der Eröffnung des Museums –, 168.497 Follower (eine kostenlose Möglichkeit, mit dem Museum verbunden zu sein) und 679 Mitglieder des Erdu-Programms, das freien Eintritt für Personen bietet, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind.
Darüber hinaus hatte das Museum im Jahr 2022 119 Firmenmitglieder, die auch Mitglieder der Guggenheim Museum Bilbao Community sind. Unternehmensengagement ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des Museums. Zusätzlich zu den regelmäßigen Beiträgen von Firmenmitgliedern wurden im Jahr 2022 viele der Sonderausstellungen und Jubiläumsaktivitäten des Museums von Unternehmen und Unternehmen gesponsert.
Wirtschaftliche Auswirkung
Im Jahr 2022 hatte das Guggenheim Museum Bilbao einen stärkeren wirtschaftlichen Einfluss auf die Region als im Vorjahr:
- die durch die Tätigkeit des Museums im Baskenland generierte Gesamtnachfrage belief sich auf 472,5 Millionen Euro.
- der Beitrag des Museums zum BIP betrug 413,9 Millionen Euro.
- die zusätzlichen Einnahmen für die Schatzkammer des Baskenlandes betrugen 64,1 Millionen Euro.
- die Tätigkeit des Museums trug zur Erhaltung von 8850 Arbeitsplätzen bei.
Im Jahr 2022 war das Guggenheim Museum Bilbao mit rund 71 % weiterhin führend unter den führenden Kulturinstitutionen in Europa in Bezug auf die Eigenfinanzierung.
Foto: Guggenheim Museum Bilbao/GMBF