Herbstzeit – Wanderzeit mit La Sportiva

La Sportiva Schuh

Der Herbst kann sonnige Seiten haben aber auch durchaus schon kältere Phasen. Die Waldwege sind meist trocken doch das Gras ist meist ganztags schon nass. Wichtig, dass die Schuhe wasserdicht sind, sonst sind nasse Füße vorprogrammiert.

Neulich beim Pilze sammeln, mittags, blitzte die Sonne durch die Kiefern des Teutoburger Waldes. Die Sonnenstrahlen taten gut, nach einigen Tagen Regen. Einige Läufer kreuzten den Weg und eifrige Wanderer waren unterwegs. Der Korb war noch leer als von weitem nahe einer Koppel Schirmpilze zu sehen waren.

An den Hauptwegen sind meist nicht so viele Pilze, bzw. sie wurden schon gesammelt. Ein Mountainbikesingletrail auf Kiefernboden ließ uns abbiegen. Viele frische Maronen lugten aus den kleinen Büschen hervor. Mit den Boots von La Sportiva bahnte ich mir meinen Weg durch das Unterholz, der besondere Gaumenschmaus für den Abend war gesammelt.

Eigenschaften Stream Woman GTX

Ein Hiking Schuh aus dem Hause von La Sportiva in mittlerer Höhe. Die Gore Tex Surround Technologie hält das Wasser vom Fuß fern. Der Schuh ist atmungsaktiv dank der Erhöhung von Belüftungsoberflächen von Brandsohle, Schaft und Zwischensohle in EVA und seitlich durchlöchertem TPU. Ein sehr resistentes mono-bava Nylonnetz vermeidet, dass Steine in die Belüftungskanäle der Zwischensohle gelangen.

Der Schaft des Schuhes besteht aus atmungsaktiven Kleinzellen (Nano-Cells 2.0 TM Struktur). Das Profil mit der Vibram XS Trek Mischung bietet immer guten Halt auf schlammigen, harten und weichen Untergründen. Die Ferse und Schuhspitze sind aus PU TechLite während das Meshmaterial des Schafts abriebfest ist.

Innen ist der Stream Women GTX Schuh mit einer OrthoLite ® Hybdrid Sohle versehen. Diese besteht zu 20% aus recycelten Materialien. Zudem ist die Innensohle waschbar.

Was ist Gore-Tex ® Surround ®?

Surround verbinde ich immer mit einem Musikerlebnis im Kino, was hat es also auf sich in Verbindung mit einem Schuh?

Einzigartig. Wasserfestigkeit und Atmungsaktivität können nun mit dieser Technologie garantiert werden. Jetzt dehnt sich die atmungsaktive Fläche auch bis auf die Sohle aus. 360 Grad Atmungsaktivität. Der Fuß bleibt trocken. Ein neuartiger Komfort!

Die Brandsohle ist mit dem Stabiltiy Control System integriert worden. Sie ist stabil und enthält Belüftungskanäle.

Fazit

Nach einem zweiwöchigen Einsatz im abenteuerlichen Norwegen und auf heimischen Wandertouren hat der La Sportiva Stream Gore Tex Women GTX die angegebenen Detaileigenschaften erfüllt. Wenn ich auf großen Steinen ging hatte er guten Halt oder sei es den steinigen Wegen zum Gletscher hinauf und ebenfalls und auf der nassen Holzterrasse am Fjordhaus. Auch auf 10 Km Touren in heimischen Wäldern sowie kam ich gut mit dem Schuh zurecht. Die Füße taten abends nicht weh und beim Pilze sammeln im feuchten Unterholz blieben die Füße trocken. Er ist seitdem zu meinem Lieblingsschuh für viele Gelegenheiten geworden.

Erhältlich sind die Modelle in drei verschiedenen Farben für Damen und in den Größen 36-42 aber auch halbe Größen werden angeboten.

Fotos: IDa