Grünflächen-Bürgerbegehren vom Münchner Stadtrat übernommen!

menschen versammelt zum Grünflächen-Bürgerbegehren

CSU und Grüne lenken ein – ÖDP freut sich über großen Erfolg.

Die bayerische ÖDP gratuliert dem erfolgreichen Bürgerbegehren “Grünflächen erhalten”. 60.000 Unterschriften haben Bürgerinitiativen zusammen mit der ÖDP bereits Anfang Januar an die Landeshauptstadt München übergeben. Am Mittwoch (1.2.) lenkte der Stadtrat nach einer Kehrtwende von CSU und Grünen ein. Beide hatten sich zunächst dagegen positioniert. Nun hat das Plenum das Bürgerbegehren übernommen.

ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff, einer der beiden Bürgerbegehren-Sprecher erklärte zum großen Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass sich die CSU und die Grünen durchringen konnten, auf den letzten Metern doch noch das Bürgerbegehren zu unterstützen. Umso wichtiger ist es jetzt aber, dass die Forderungen des Bürgerbegehrens auch in der Praxis mit aller Vehemenz durchgesetzt werden. Wir fordern ein, dass die Stadt tatsächlich auch spürbar grüner wird. Falls die Stadt weiter auf den Wachstumskurs setzt, der diese Stadt zerstört und immer weniger lebenswert macht, werden wir ein weiteres Bürgerbegehren starten.“

„Die Resonanz und der Rückhalt in der Stadtbevölkerung sind enorm. Der Erhalt unserer wertvollen Grünflächen ist zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern eine Herzensangelegenheit“, sagte der bayerische ÖDP-Chef und Münchner Stadtrat Tobias Ruff: „Die Menschen wissen, wie entscheidend das urbane Grün für Mikroklima und Artenvielfalt, für Naherholung und Lebensqualität in der Stadt ist.“

Foto: ÖDP München