Ein neuer Wanderschuh – die Qual der Wahl

Schuhe im Schnee

Die Pandemie brachte Menschen in den Wald, von denen ich es zuvor nicht erwartet hätte, viele haben ein neues Hobby liebgewonnen. Die Natur erleben, Tourenplanen, neue Gefilde entdecken – das Wandern ist vielseitig. Zeitgleich konnte auch das Soziale wieder aufleben, was zu derzeit in den Räumen nicht gestattet war.

Nichtsdestotrotz „gingen die alten Wanderschuhe“ dahin. Die Sohle löste sich von meinem geliebten Wanderschuh während des 10 Km Trips einfach aus. Es musste etwas Neues her. Der Lowa Schuh war ein guter Begleiter. Bei einigen Modellen konnte ich herausfinden, das sich sogar die Sohle reparieren vom Hersteller reparieren lässt.

Im Gegensatz zum alten Modell fiel jetzt die Entscheidung auf einen leichteren Schuh. Den Praxistest lieferte der diesjährige Skiurlaub in den Bergen. Schon auf der Anfahrt im Bus passte der Schuh gut. Die Schnürsenkel können einfach ein wenig gelockert werden, so dass kein Stau entsteht.

Schuh

Das Lowa Modell Ferrex Pro GTX Mid ist ein solcher, für Winterurlaube bevorzuge ich die Variante in Knöchelhöhe (Mid-Cut). Der Fuß ist optimal geschützt – nicht nur gegen Schnee und vor allem warm. Das Modell Ferrex gibt es auch als Halbschuhvariante. Der Schuh ist leicht und bequem. Wie von Lowa gewohnt ist der Rodelabend gerettet, die Wegstrecke, welche ich zu Fuß über den schneebedeckten Wanderweg im österreichischen Tal, gehe klappt super, ein Schneescooter fährt uns zu einer Berghütte hinauf, von hier aus startet die Schlittentour hinab ins Tal. Nach einem Getränk in uriger Hüttenatmosphäre geht es auf die Schlitten. Steil schaut die Strecke nicht aus, dennoch kommen die Holzrodel schnell in Fahrt. Teilweise gehe ich zu Fuß, um sturzfrei durch die Kurven zu gelangen. Der Schuh bietet eine rutschfreie Auflage, so dass ich sehr sicher bergab gelange.

Der Lowa Ferrox Pro GTX Mid Ws hält die Füße trocken. Das strapazierfähige Synthetik Material bringt die Leichtigkeit des Produkts. Die Schnürung kann passgenau gezurrt werden, oben sind Ösen angebracht.

Zur Sohle: Lowa ® Multi Trac ® / Lowa Rubber Outsole

Gummilaufsohle mit einsatzspezifischer Profilgestaltung mit einer optimierten Gummimischung, Laufsohlen aus Gummi haben in der Regel eine gute Griffigkeit. Das Profil hat eine dreiecksform und ist ideal für Multifunktionseinsätze. Ein angenehmes Abrollen verhindert schnelle Ermüdung der Füße.

Das Modell Ferrex ist ganz klar ein Tip für Leichtwanderer. Wer dennoch über Geröll und weit ins Gelände möchte, wird sicherlich auch bei Lowa fündig, die Produktpalette ist breit gefächert.

Fotos: IDa