Der Weg in ein leichteres Leben

Sektionsleiterin PD Dr. Carolina Pape-Köhler während eines Beratungsgesprächs.
Sektionsleiterin PD Dr. Carolina Pape-Köhler während eines Beratungsgesprächs.

Paderborn. Die im Oktober geschaffene Sektion Adipositas-Chirurgie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn bietet nun eine neue umfassende Seminarreihe für krankhaft Übergewichtige an. Mit einem “multimodalen Konzept” (MMK) und einer professionellen Betreuung begleitet PD Dr. Carolina Pape-Köhler, Initiatorin und Sektionsleiterin, adipöse Menschen bei der langfristigen Umstellung in ein leichteres Leben.

Die optimale Therapieform für Menschen, die unter Adipositas leiden, ist von zahlreichen Einflüssen abhängig. Während in den frühen Adipositasstadien oftmals eine konservative Therapie ausreichend ist, kann in höheren Stadien eine operative Maßnahme der entschei-dende Schritt zur dauerhaften Gewichtreduktion sein. Unabhängig vom Therapiewunsch – operativ oder konservativ – der Patienten, unterstützt die neue Seminarreihe Betroffene dabei, sich selbst die richtigen Ziele zu setzen. “Unser neu konzipiertes MMK setzt sich aus den Bausteinen Ernährungsberatung, Verhaltenstraining, Coaching und medizinischen Vor-trägen zusammen.

Zusätzlich profitieren die Patienten von persönlichen Beratungsgesprä-chen oder kurzfristigen Hilfestellungen in der telefonischen Sprechstunde. Wir möchten un-sere Kursteilnehmer langfristig unterstützen. Begleitend können Übergewichtige Sport- und Bewegungskurse bei uns belegen”, berichtet Pape-Köhler.

Das MMK ist für sechs Monate angesetzt. Es besteht aus mehreren Modulen, die jedoch nicht aufeinander aufbauen. Das Besondere ist, dass so ein Einstieg zu jeder Zeit möglich ist. Dadurch entsteht für die Patienten keine lange Wartezeit. Das Angebot findet unter einem Dach und in einem geschützten Rahmen im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn statt. Für die Teilnehmer entfallen somit weite Anfahrtswege. “Geteiltes Leid ist halbes Leid. In der Grup-pe ist es viel einfacher erfolgreich abzunehmen. In unserer Selbsthilfegruppe haben Betrof-fene zusätzlich die Möglichkeit, Ratschläge und Trost von Gleichgesinnten zu bekommen.”

Die erste Sitzung des MMKs findet am Mittwoch, 16. Januar, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Raum “Ärztecasino” (5.OG) im St. Vincenz-Krankenhaus (Am Busdorf 2, Paderborn) statt. Interessierte werden gebeten, sich unter Tel. 05251/86-1717 anzumelden. Die Kosten für das MMK belaufen sich auf 200 Euro für die gesamten sechs Monate.

Unabhängig von dem MMK bietet das Team der Adipositas-Chirurgie zusammen mit der Physiotherapie separate Sportkurse an, die speziell auf die Belange Übergewichtiger zuge-schnitten sind. Ab dem 21. Januar startet jeweils montags das Angebot “Fit in die Woche”. Ein abwechslungsreiches Programm, das Spaß an der Bewegung vermittelt. Der Kurs “Aqua-fitness” im Bewegungsbad der Physiotherapie ist besonders für diejenigen geeignet, die un-ter starken Gelenkbeschwerden leiden.

Der Auftrieb im Wasser entlastet die Gelenke. Der Startschuss hierfür fällt am 25. Januar. Jeweils freitags von 14.00 bis 15.00 Uhr heißt es “Spaß im Nass!”. Für beide Angebote ist jeweils eine Anmeldung unter Tel. 05251/86-1717 notwendig. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro für 10 Einheiten.

Weitere Infos zur Adipositastherapie und den neuen Kursinhalten finden Interessierte unter: www.vincenz.de/adipositas-chirurgie

FOTO: ©St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe