Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhält neue Flächen für die Technische Fakultät

Freistaat erwirbt über 100.000 Quadratmeter Teilfläche des Siemens-Campus.

Der Freistaat hat rund 105.000 Quadratmeter des Siemens-Campus in Erlangen erworben. Auf der Fläche sollen in den nächsten Jahren Teile der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt werden. „Durch den Erwerb des Grundstücks können wir für die Universität die notwendigen modernen Flächen schaffen, die diese forschungsstarke und stark wachsende Uni in den nächsten Jahrzehnten benötigt“, freut sich Bauminister Christian Bernreiter.

Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Jahrhundertchance für die FAU: Wir setzten voll auf Hightech und bauen die extrem forschungsstarke Technische Fakultät an einem weltweit bedeutsamen Innovationscampus in Erlangen aus. Dabei ergeben sich einzigartige Kooperationsmöglichkeiten etwa mit Max-Planck-, Fraunhofer- und Helmholtz-Instituten und global operierenden Wirtschaftsunternehmen. Die Einbettung in dieses Umfeld sichert der Fakultät eine internationale Spitzenstellung und ist starkes Signal beim Aufbruch der größten nordbayerischen Universität zu neuen Exzellenz-Ufern.“

Auf den Ankaufsflächen kann gut ein Drittel des Gesamtbedarfs der Technischen Fakultät an Nutzfläche abgedeckt werden. Geplant sind die Nachnutzung von Teilen der Bestandsgebäude für Büroflächen sowie perspektivisch der Umbau bestehender Gebäude sowie die Errichtung neuer Forschungsgebäude für die FAU-Forschungsbereiche Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaften und Informatik, darunter auch die Unterbringung der HTA-Professuren der Technischen Fakultät.

„Mit der Ansiedlung der Friedrich-Alexander-Universität wird der Siemens Campus Erlangen noch attraktiver und lebendiger und ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der gesamten Metropolregion. Wir freuen uns, der Universität ein modernes Umfeld mit hervorragenden Bedingungen für Lernen, Lehren und Forschen zu bieten,“ sagt Ralf P. Thomas, Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Siemens AG sowie Siemens-Sprecher für die Metropolregion Nürnberg.

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „Der FAU Hightech Campus wird Realität: Mit dem Ankauf der Flächen auf dem Siemens Campus können wir den Masterplan für die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Technischen Fakultät nun in die Tat umsetzen und noch mehr Raum schaffen für starke Ingenieursforschung. Unsere Studierenden und Forschenden können so unter den besten Bedingungen arbeiten, lernen und Innovation schaffen.“

Es sind nun alle notwendigen Gremienbeschlüsse erfolgt. Besondere Vorzüge hat die Fläche nicht allein wegen ihrer Größe, sondern auch weil sie unmittelbar an das bereits bestehende Südgelände der Uni anschließt.