Invest AG: Nachfolgelösung für Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH aus Bayern

Invest AG
v.l.: Max Markfort (Invest AG), Patrick Wawricka (Invest AG), Bernd Bayer (Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH), Dr. Andreas Szigmund (Invest AG).

Der bayerische Familienbetrieb bereitet gemeinsam mit der Invest AG und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich die Unternehmensnachfolge vor – mit dem Ziel, die Unternehmensidentität langfristig zu bewahren.

München/Veitsbronn. Die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (Invest AG) unterstützt die Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH mit Sitz in Veitsbronn bei der Unternehmensnachfolge. Im Zuge einer signifikanten Minderheitsbeteiligung steigt die Invest AG beim bayerischen Verpackungsspezialisten ein und begleitet das Unternehmen beim künftigen Wachstum – mit Fokus auf neue Märkte. Die geplante Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

Der Tätigkeitsschwerpunkt des mittelständischen Familienunternehmens liegt auf der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von bedruckten und unbedruckten Barrierefolien, Beuteln und Tüten. Darüber hinaus umfasst das Geschäftsfeld den Handel mit Verpackungsmaterialien, insbesondere thermoformbaren Folien, die vorwiegend zur Verpackung leicht verderblicher Lebensmittel eingesetzt werden.

„Wir sind sehr stolz, dass wir von Herrn Bayer als Partner hinzugezogen wurden, um gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als Fremdkapitalgeber und dem aktuellen Management eine Nachfolgelösung einzuleiten. Unser Ziel ist es, angrenzende Märkte zu erschließen und so den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu sichern – im Sinne der Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Wir bedanken uns bei Herrn Bayer für das ausgesprochene Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Andreas Szigmund, Vorstandsmitglied der Invest AG.

Geschäftsführer Bernd Bayer ergänzt:

„Mit der Invest AG haben wir den richtigen Partner für eine identitätswahrende Unternehmensnachfolge gefunden. Von Anfang an standen die Weiterentwicklung und die Sicherung des Standortes unseres Unternehmens im Fokus der Zusammenarbeit. Ich freue mich sehr auf die nächsten gemeinsamen Schritte und die sich daraus zusätzlich ergebenden neuen Möglichkeiten.“

Die Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH steht für Lebensmittel-Barriereverpackungen unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Hygienestandards. Durch den Betrieb modernster Anlagen und Systeme, kontinuierliche Marktbeobachtung und gezielte Rohstoffbeschaffung gewährleistet das Unternehmen nicht nur maximale Liefersicherheit und kurze Lieferzeiten, sondern auch konstant hohe Produktqualität.

Besonderen Wert legt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit: Alle Lebensmittelverpackungen werden klimaneutral (Scope 1 und 2) produziert.
Weitere Infos: www.rbayer.de

Über die Invest AG
Als führender Private-Equity-Fonds in Österreich hat die Invest AG seit ihrer Gründung über 200 Unternehmenstransaktionen begleitet. Dabei hat sie sich auf die Bereitstellung von Eigenkapital, eigenkapitalähnlichem und Mezzanine-Kapital für Unternehmen unterschiedlicher Größe spezialisiert.

Mit ihrer Evergreen-Fondsstruktur ist die Invest AG seit 30 Jahren in Österreich, dem deutschen Markt und der Schweiz vertreten und verwaltet derzeit ein Fondsvermögen von rund einer halben Milliarde Euro. Mit derzeit rund 53 Portfoliounternehmen, einem jährlichen Gesamtportfolioumsatz von ca. 15,7 Milliarden Euro und rund 130.000 Arbeitsplätzen steht die Invest AG für langfristige Partnerschaften mit Unternehmen in verschiedensten Branchen im deutschsprachigen Raum.
Weitere Infos:
www.investag.at

Foto: Invest Unternehmensbeteiligungs AG
v.l.: Max Markfort (Invest AG), Patrick Wawricka (Invest AG), Bernd Bayer (Rolf Bayer Vacuumverpackung GmbH), Dr. Andreas Szigmund (Invest AG).