Magischer Glow: Polarlichter leuchten bald wieder

Polarlichter in den Landschaften Lapplands.
Polarlichter in den Landschaften Lapplands.

Wintererlebnisse mit Glücksbooster – in Schweden, Finnland und Norwegen.

HAGEN. „Ich möchte so gern mal Polarlichter sehen“ … Das einzigartige Leuchten steht auf vielen Bucketlists – höchste Zeit, den Wunsch wahr werden zu lassen. Hier kommen die passenden Aktivtrips in Schwedisch-Lappland, Finnland und Norwegen: Zu Fuß, auf Schneeschuhen und per Schlitten gehts durch verschneite Wildnis und weiß gepuderte Naturparadiese. Eigentlich schon perfektes Winterglück … und dann kommt das schillernd grüne Polarlicht noch obendrauf. Als Glücksbooster.

Magischer Glow in Schwedisch-Lappland

Polarlichter – sie sind der magische Glow in dunklen Zeiten. Kleine Wikinger-Gruppen genießen ihn im Winterwunderland Schwedisch-Lappland. Sie wandern durchs Schneegestöber, erobern die Wildnis auf Husky-Gespannen, tauchen per Schneeschuh lautlos in die weiße Pracht ein. Und lassen sich vom smaragdgrünen Leuchtspektakel umhüllen. Für diesen nachhaltigen Wintertrip hat der Aktiv- und Erlebnisspezialist eine komfortable Eco Lodge im Scandic Style ausgesucht: mitten im Wald, mit viel Naturmaterial und lokalen Produkten auf dem Teller. Die 8-tägigen Reisen laufen über Silvester und im Februar 2023. Wer vor allem Schneeschuhwandern möchte, bekommt alternativ in Schwedisch-Lappland auch einen Trip nur „auf großem Fuß“.

Winterabenteuer in Finnland – mit Lightshow der Natur

Auch in Finnland tanzen bald wieder die Polarlichter. Aktive Winterfans genießen die Lightshow der Natur in Torassieppi. Ihre Lodge – eine Rentierfarm – liegt direkt neben dem Nationalpark Pallas-Yllästunturi. Die Region, mit Blick aufs Pallas-Fjäll, ist ideal für die Nordlichtbeobachtung. Dazu gibt es tagsüber sportliche und romantische Winterabenteuer: Huskytouren, Rentier- und Motorschlittenfahrten, Eislochschwimmen in der Arctic Sauna. Und ein Kota-Dinner am offenen Feuer.

Lofoten und Vesterålen: Glückshormone unterm Nordlicht

Norwegenfans erleben das Leuchten von „Aurora borealis“ in den Lofoten und Vesterålen – Heimat der Samen: mit kleinen Fischerdörfern, tiefen Fjorden, weitem Nordmeer und bizarren Felsformationen. In klaren Winternächten gekrönt vom faszinierenden Nordlicht, das selbst bei ganz Coolen jede Menge Glückshormone aktiviert.

Mein erstes Nordlicht …

Moritz Mohs aus dem Wikinger-Produktmanagement erinnert sich:
2003 – ich war in Ostgrönland auf der Reise „Aktiv im Land der Inuit“. Wir hatten eine kalte, klare Winternacht. Und dann geschah es: Ein Vorhang in intensiven Grün-, Rot- und Gelbtönen öffnete und schloss sich über der dichten Schneedecke – ihr Weiß machte das Polarlichtspekakel noch eindrucksvoller. Gleichzeitig stimmten alle Huskys im Ort ein lautes Geheule an. Ein absoluter Gänsehautmoment.